Google+ Aargau: Der grösste Kanton auf Facebook - Projekte - FEINHEIT AG – Online Marketing & Social Media Marketing Agentur

Aargau: Der grösste Kanton auf Facebook

Social Media Konzept

Seit März 2012 ist der Kanton Aargau auf Social Media aktiv. Die Präsenz auf Facebook, Twitter, Youtube und Flickr hat das Ziel, bürgernah und vor allem direkt mit der Bevölkerung zu kommunizieren.

Mit Strategie zur mehr Reichweite

Nach einer erfolgreichen Startphase erhielt Feinheit den Auftrag, eine Content-Strategie zu entwickeln, um für mehr Interaktion zu sorgen und die Reichweite zu erhöhen. Gleichzeitig wurde ein einheitliches Design für alle Kanäle erarbeitet.

Die vorgeschlagenen Massnahmen, um die Qualität von Inhalt, Text und Bildsprache zu verbessern, zeigten Wirkung. Heute ist der Aargau der grösste Facebook Kanton der Schweiz mit über 5’700 Fans (Quelle: http://www.socialswitzerland.ch).

Crowdsourcing

Ein Erfolgsfaktor war die Idee, mittels Crowdsourcing Fotos aus dem Alltag von Menschen im Kanton AG zu posten. In einem ersten Schritt wurden Instagram-Bilder veröffentlich, die von Usern mit Hashtags wie #Aargau, #Lenzburg beschriftet worden sind.

Die ausgewählten Fotos wurden auf Facebook mit dem Hashtag #klickaargau beschriftet. Ohne Werbemassnahmen hat sich daraus eine Instagram-Community entwickelt, die ihre besten Bilder aus dem Kanton Aargau mit #klickaargau markiert.

Die Fotos sind ein gutes Beispiel für die wechselseitige Kommunikation und bieten zudem abwechslungsreichen «Inhalt», neben amtlichen Mitteilungen und offiziellen Meldungen.