Google+ Aktion Wunschkerze 2015 - Projekte - FEINHEIT AG – Online Marketing & Social Media Marketing Agentur

Aktion Wunschkerze 2015

Eine Million Sterne für die Caritas

Auch 2015 setzte das Hilfswerk Caritas in der Vorweihnachtszeit ein Zeichen der Solidarität: Mit der Kampagne „Eine Million Sterne“ leuchteten tausende Kerzen auf Plätzen in der ganze Schweiz. FEINHEIT begleitet die dazugehörige Aktion „Wunschkerze“, die Online-Mobilisierung und Offline-Campaigning verbindet: Die Wünsche werden online aufgegeben und von Freiwilligen auf reale Kerzen übertragen.

Auf Bestehendem aufgebaut

Kern der Aktion Wunschkerze 2015 bildete die bereits bestehende Onlineplattform wunschkerze.ch. Sie ist einfach und effizient aufgebaut: Besucherinnen und Besucher können in wenigen Schritten eine Wunschkerze erstellen. Ein Hinweis zur Kerze wird per Mail sofort an die Empfängerin oder den Empfänger versendet. Der Schneeballeffekt kommt zum Tragen. In diesem Jahr hat FEINHEIT den Effekt zusätzlich gefördert, indem eine digital beschriftete Wunschkerze direkt auf Facebook und Twitter geteilt werden konnte.

Mehr Fokus auf Content

Ziel der Wunschkerzen-Aktion 2015 war es, mehr Wert auf hochwertigen Content zu legen. FEINHEIT produzierte Videos mit Geschichten von Armutsbetroffenen, Freiwilligen und ExpertInnen, die in regelmässigen Abständen via Website-Blog und Facebook-Kanal veröffentlicht worden sind. Die Inhalte führten zu mehr Möglichkeiten zum Mitmachen und Entdecken – und jede Interaktion zu mehr Visibilität. Dass sich Investitionen in Content lohnt, zeigt auch der Zeitungsartikel zur berührende Geschichte der Armutsbetroffenen Jasmin aus Zürich. Zudem wurden während der Kampagne gezielt Anknüpfungspunkte fürs Online-Fundraising genutzt.

Das Resultat: Ein Erfolg

Gepaart mit einem cleveren Einsatz der Facebook-Events führte die Kampagne zum Erfolg: 2’500 Kerzen wurden innerhalb von 4 Wochen online verschickt – 3-mal so viele wie 2014. Dank der gesammelten Adressdaten konnte Caritas die Teilnehmenden mit kampagnenbezogenen Newsletter bedienen. Zudem waren auch die "Eine Million Sterne"-Events am 12. Dezember ein Erfolg: In Zürich und Basel verzeichnete Caritas einen Besucherrekord. Alles in allem ein grosser Erfolg, an dem sich FEINHEIT mitfreut.

Mehr zu den Erfolgsfaktoren der Wunschkerzen-Aktion 2015 gibt es in unserem Blog.