Google+ Squarespace und Hausbau: Wie hängt das zusammen? - News - FEINHEIT AG – Online Marketing & Social Media Marketing Agentur

News

Squarespace und Hausbau: Wie hängt das zusammen?

Hat Webentwicklung nicht etwas von Hausbau?
Es gibt da den Architekturhaus-Kunden. Die Wünsche sind gross, das Budget oft ebenfalls. Kein Fenster, keine Tür entspricht einer Norm. Jeder der es betritt ist begeistert vom Design und findet sich, ob der gut geplanten Funktionalität, sofort zurecht. Jederzeit erweiterbar und angepasst an die neueste Technik ist dieses Haus natürlich auch.

Was aber ist mit dem Kunden der gerne ein kleines, einfaches Haus hätte? Gemütlich soll es sein, leicht zu pflegen und natürlich trotzdem hochwertig und schön anzusehen.
Fängt man hier an Entwicklung und Design individuell zu planen wird es schnell zu aufwändig und zu teuer.

Hier kommt Squarespace ins Spiel. Squarespace ist ein aus den USA stammendes CMS. Technisch und in Bezug auf das Design bringt es viel mit, so muss man nicht von Grund auf starten. Die Templates sind allesamt hochwertig, responsive und doch so anpassbar, dass eine gewisse Individualität erreicht werden kann. Die vorhandenen Funktionalitäten sind für die meisten kleineren bis mittleren Webauftritte gut ausreichend.
Zudem bietet es eine Arbeitsoberfläche auf der man Layout und Inhalte sehr bequem und intuitiv bearbeiten kann und somit auch dem nicht so webaffinen Kunden entgegenkommt.

Warum also nicht die Erfahrung nehmen, welche Feinheit als Bauleiter hat und mit Feinheit das Fertighaus planen. Der Fokus liegt bei diesen Projekten eindeutig in der Beratung und Gestaltung. Fragen die hier zu lösen sind: Welche Geschichte erzählt meine Webseite? Welche Struktur ist nötig? Wieviele Klicks machen Sinn bis ich beim gewünschten Inhalt bin? Wie platziere ich meine Inhalte so, dass sie auch wahrgenommen werden? Wie bekomme ich Interessenten dazu auf meine Seite zu kommen und zu bleiben?

In den letzten Jahren und Monaten hat Feinheit mehrere solcher Projekte umgesetzt. Für Kunden aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Manchmal war es die Anforderung besonders schnell umzusetzen, wie in unserem Projekt für die Unia Umfrage „Zukunft Gartenbau“, bei welcher wir innerhalb von 1 Monaten vom Konzept bis zum Go Live hatten.

Auch Anforderungen an ein anspruchsvolleres Design liessen sich gut erfüllen wie z.b. bei den Jungen Journalisten und der Webseite von Weltraum Schweiz.

Manchmal sollte es nicht mehr als eine digitale Visitenkarte sein wie z.B. bei Ursula Ionesco oder wie bei Buchautor James Heim mit Voluntary Enslavement, sollte es genau das kleine, schöne und leicht zu pflegende (digitale) Zuhause sein.

Schaut euch hier ein paar unserer aktuellen Squarespaceprojekte an:

Unia „Mitglied werden“
Bemerkenswert normal
RC Thalwil
Krisenintervention
Fluxim
Die Meili Erben
Gustav Rueb
Kurzfilmnacht

blog comments powered by Disqus