Google+ Neue Website für die Dargebotene Hand - Projekte - FEINHEIT AG – Online Marketing & Social Media Marketing Agentur

Neue Website für die Dargebotene Hand

Eine smarte Plattform für die Online-Beratung von Tel. 143

Die Organisation Tel. 143 positionierte sich neu. Feinheit wurde mit der Gestaltung einer entsprechenden Webseite beauftragt. Das Backend wurde von der Tocco AG umgesetzt. Der Fokus lag dabei auf den Hilfestellungen, welche die Organisation Menschen in Not bietet.

Rasche Hilfe in Notlagen

Ein Mensch in einer schwierigen Lebenssituation kann das Beratungsangebot von 143 auf drei Kanälen in Anspruch nehmen: über einen Anruf, eine Email oder über einen Chat. Die drei Funktionen stehen prominent auf der Startseite zur Auswahl. Als Informationskanal der Organisation dient ein News-Feed.

Eine offene Tür zu Regionalstellen

Die Webseite wurde vom Dachverband «Die Dargebotene Hand» in Auftrag gegeben. Wichtig war, den verschiedenen Regionalstellen eigene Plattformen anzubieten. Über einen Region-Button lassen sich die einzelnen Regionalstellen auswählen. Die Menüpunkte und Seiten werden daraufhin automatisch angepasst, und – falls nötig – die Sprache geändert. Die News auf der Frontseite betreffen nur noch die angewählte Region und auch das Porträt über die Organisation passt sich an.

Projekt Barrierefreiheit

Auf Online-Hilfsangebote wie die von Tel. 143 sind auch Menschen mit Behinderungen angewiesen. Dies berücksichtigte Feinheit für die visuellen Bausteine der Webseite. Das Design wurde schlicht gestaltet und mit den Farben Rot und Blau wurden zwei kontrastreiche Navigationsfarben ausgewählt. Bei allen Interaktionen ist zudem gewährleistet, dass zwei Elemente gleichzeitig wechseln. Die Webseite ist aber nicht vollständig barrierefrei. Für Feinheit war die Arbeit dennoch ein spannender Schritt in diese Richtung.