Google+ zuerich.com - Projekte - FEINHEIT AG – Online Marketing & Social Media Marketing Agentur

zuerich.com

Zürich Tourismus Website

Im November 2009 wurde der Grundstein für das Redesign und die Restrukturierung der Website www.zuerich.com gelegt.

In zwei Workshops wurden gemeinsam mit Zürich Tourismus Grundlagen, Möglichkeiten und Bedürfnisse erarbeitet. Feinheit präsentierte unter anderem die neusten Trends in Internet-Technologie und machte Vorschläge, wie sich zuerich.com modern und zeitgemäss positionieren könnte.

Nachdem sich Zürich Tourismus für eine Richtung entschieden und die Rahmenbedingungen formuliert hatte, begann ein intensiver Prozess der Restrukturierung. Wiederum traf sich Feinheit mit dem Web- und Marketing-Team und erarbeitete in drei Workshops unter anderem die folgenden Punkte:

  • Benchmarkanalyse - was machen andere Tourismusunternehmen, wie preisen sie ihre Inhalte an, was sind Best Practice-Beispiele.
  • Genaue Analyse der Zürich Tourismus Website.
  • Sammeln aller Inhalte und deren Funktionen, Priorisierung
  • Erarbeiten der Struktur aufgrund von verschiedenen Zielgruppen und verschiedenen Angeboten
  • Erstellen einer Sitemap und daraus resultierend unterschiedliche Seitentypen mit ihren Funktionen.

Danach wurden 5 Webdesign-Vorschläge erarbeitet und zusätzliche Icons für die Sortierung nach Besucher-Typen gestaltet.

Erste Feedbacks folgten und die Richtung für das Look & Feel wurde festgelegt. Die Desings sämtlicher Seitentypen, Galerien und funktionalen Eingabefelder wurde umgesetzt.

Nach der Umsetzung der Website hat Feinheit eine abschliessende Qualitätskontrolle mit Blick auf die Umsetzung des Designs durchgeführt.