Alternative Arbeitsmethoden: Erfolgreiche Projekte mit beschränkten Ressourcen

Mit etwas Flexibilität lassen sich gemeinsam mit der Kundschaft variable Settings kreieren, in denen wir im Rahmen von beschränkten Budgets und Zeitressourcen tolle Ergebnisse erzielen können.

Klingt spannend

Isabelle ist jetzt Partnerin – und hat Pläne!

Vor vier Jahren kam sie von der SRF-Tagesschau zu uns, nun macht sie den nächsten Schritt: Isabelle Bamert ist neue Partnerin und Mitinhaberin von Feinheit. Sie will sich darauf fokussieren, die politische Strategieberatung auszubauen.

Mehr erfahren
Auf dem Bild sind die Gesprächsgäste am FeinTalk zu sehen.

Social Media: Ausprobieren und austauschen!

Wie können Organisationen Social-Media-Kanäle gekonnt betreiben? Dieser Frage gingen wir bei unserem letzten FeinTalk nach. Eine Patentlösung gibt es leider nicht, doch wir haben Pisten gefunden.

Details bitte

Digital fit für die Zukunft

Digitalprojekte wie digitale Lehrmittel umzusetzen, ist eine Kernkompetenz von Feinheit. Ein Beispiel dafür ist das Finanzlehrmittel FinanceMission World. Um Schüler:innen sowohl Fachkompetenzen als auch digitale Kompetenzen erfolgreich zu vermitteln, sollten einige Aspekte berücksichtigt werden. Wir geben einen Einblick.

Mehr erfahren

Überwältigendes Ja für die 13. AHV-Rente

Details bitte

FeinTalk: Social-Media-Kanäle betreiben – Herausforderungen & Ansätze

Social-Media-Kanäle zwingen zum Umdenken. Um sie betreiben zu können, schreien viele Organisationen nach neuem Personal. Doch auch interdisziplinäre Zusammenarbeit kann eine Lösung sein. So oder so gilt es, ein paar Herausforderungen zu meistern. Am Montag, 18. März, diskutieren wir mit Gästen über verschiedene Ansätze im Umgang mit Social Media.

Cool

Hier findest du Filme, die du noch nicht gesehen hast!

Klingt spannend

Twitter / X im Wandel: Was tun wir damit?

Klingt spannend
Bild mit Midjourney erstellt: Eine Lupe, die ein Foto genauer anschaut

Authentische Bilder in Zeiten von KI: Eine Anleitung

Mit KI-Tools wie Midjourney lassen sich heute täuschend echte Bilder generieren. Oftmals arbeiten die Generatoren aber mit Vorurteilen. Wie können wir in Zeiten von künstlicher Intelligenz sicherstellen, dass Bilder noch authentisch sind? Diese Frage haben wir vor kurzem auf einem Panel diskutiert.

Klingt spannend
Christian spricht, mit Lachsdasrtellungen in der Hand

Die Heimkehr des Lachses: Interview mit Christian Hossli vom WWF

Einst schwamm der Lachs auch in den Schweizer Gewässer vom Rhein bis in den Atlantik und zurück. Doch aufgrund der Verbauung und Verschmutzung seines Lebensraums verschwand er aus unseren Flüssen. Heute setzt sich der WWF Schweiz dafür ein, unsere Gewässer wieder natürlicher und Hindernisse passierbar zu machen – und Feinheit mit ihm. Das Ziel: Die Rückkehr des Lachses in die Schweiz.

Details bitte

Feinheit-Bericht zeigt: Google behindert Suchtprävention

Klingt spannend

«Teenager sind Superheld:innen!» Besuch auf der Swissdidac

Am vergangenen Dienstag waren wir zu Besuch an der grössten Bildungsmesse der Schweiz, der Swissdidac & Worlddidac Bern. In unserem Referat über Gamification im Lernumfeld, erklärten wir am Beispiel der E-Learning-Plattform Finance Mission World, wie Teenager zu lernenden Superheld:innen werden. Als Verantwortliche für die Projektleitung und technische Umsetzung begleiten wir von Feinheit die Plattform seit mehreren Jahren.

Mehr erfahren
Das Plakat zeigt einen Kantischüler, der am morgen auf dem Schulweg Vokabeln lernt.

«Da gits nu im ÖV»: Warum Bus und Bahn oft die bessere Wahl sind

Unterwegs Geschichten vorlesen und Hausaufgaben machen, sicher aus dem Ausgang nach Hause fahren, gemeinsam das Klima schützen – all das ist nur mit Bus und Bahn möglich. Für die Kampagne «Mein Schaffhauser ÖV» setzen wir die Vorzüge des öffentlichen Verkehrs auf frische und augenzwinkernde Art in Szene.

Cool

Fehlerhafte BFS-Wahldaten: eine Panne mit Ansage?

Cool

Willkommen im Team, Alexandra!

Mehr erfahren

Vom Kinderzimmer ins Casino

An der Zurich Pop Con durften wir Wissen über tückische Anreizsysteme für Kinder und Jugendliche vermitteln: Gemeinsam mit einer Fachexpertin haben wir beleuchtet, wie Mikrotransaktionen in Games die Geldspiel-Mentalität schulen.

Mehr erfahren

Blick in die Fantasien eines AfD-Bundestagsabgeordneten

Details bitte
Martin Neukom, Priska Wismer-Felder, Lena Bühler und Thomas Vellacott am diskutieren.

Klima- und Umweltpolitik: Wir müssen dranbleiben!

Wie weiter in der Klima- und Umweltpolitik? Diese Frage haben wir an unserem letzten FeinTalk besprochen. Der Tenor: Es gibt noch viel zu tun - und es braucht uns alle.

Klingt spannend

FeinTalk: Wie weiter in der Klima- und Umweltpolitik?

Nach der Abstimmung ist vor der nächsten Kampagne: Das Klimaschutzgesetz ist angenommen, doch mit der Klima- und Umweltpolitik ist es noch lange nicht vorbei! Klima- und Biodiversitätskrise werden uns zwingen, am Thema dranzubleiben. Am Dienstag, 27. Juni diskutieren wir zusammen mit vier spannenden Gästen, welche Herausforderungen es anzupacken gilt, welche Lösungen es gibt und wie sie politisch durchgesetzt werden können.

Details bitte
Es sind 32 automatisiert generierte Bilder von Ständerätinnen und Ständeräten zu sehen.

Fake or Not: So sensibilisieren wir die Politik für den Umgang mit KI

Mit Fotos aus der Google-Suche lassen sich heute in Sekundenschnelle automatisiert neue Fake-Bilder generieren. Mit unserem KI-Experiment wollen wir über Möglichkeiten und Risiken im politischen Campaigning aufklären.

Details bitte

Machine Learning und der Wahlherbst: Wie KI unsere Demokratie beeinflussen könnte.

Künstliche Intelligenz (KI) oder Machine Learning (ML) revolutioniert gerade unseren Alltag. Was bedeutet die Technologie aber für unsere Demokratie? Mit den nationalen Wahlen im Herbst steht ein erster Stresstest bevor.

Details bitte

Twitter: Ruckzuck neue Spielregeln für Werbeanzeigen

Die blauen Häkchen auf Twitter geben momentan kräftig zu reden. Was bisher untergegangen ist: Auch im Online Marketing hat der neueste Streich von Elon Musk Konsequenzen. Wer auf Twitter werben will, muss mehr zahlen.

Cool

Postkarten mit hässigen Gorillas an die EU-Kommissionspräsidentin

Ostern und Schokolade sind untrennbar miteinander verbunden. Dieses Jahr wurden neben herzigen Hasen auch hässige Gorillas aus Schokolade verschenkt. Das hat mit einer originellen Protestaktion von gebana zu tun, die wir begleiten dürfen und die über Ostern hinaus auf Missstände in der Schokoladenindustrie aufmerksam macht.

Cool

AI-Tools für Community Marketing

Machine-Learning-Algorithmen können Werbung optimieren! Unsere Schwesterfirma hat künstliche Intelligenz an mehreren Stellen in einem Marketing Funnel für ein neues Videospiel eingebaut. Das scheint anzukommen, denn die Ergebnisse der Marketing-Kampagne lassen sich sehen.

Cool
Portrait einer Frau vor dem Logo von HelpMum

Wie KI-Technologie die Gesundheitsversorgung verbessert

Das Sozialunternehmen HelpMum hat in Nigeria eine KI-Plattform entwickelt, dank der mehr Kinder geimpft werden können. Das Beispiel zeigt, wie sich künstliche Intelligenz einsetzen lässt, um reale Probleme zu lösen und das Leben von Menschen zu verbessern.

Mehr erfahren

Kantone lancieren erste nationale Kampagne gegen Spielsucht

«Wieso spielst du um Geld?» Mit dieser Frage sensibilisieren alle Kantone und das Fürstentum Liechtenstein ab heute im Internet auf die Risiken des Geldspiels. Diese erste nationale Präventionskampagne, die wir entwickeln und umsetzen durften, ist dringend nötig.

Mehr erfahren

So programmieren wir Websites, die lange Freude bereiten

Cool
Angela, Simon, Karpi und Moritz zu Beginn der Diskussionsrunde am FeinTalk.

AI und Machine Learning: Die neue Realität (im Arbeitsalltag)

An unserem FeinTalk Anfang Februar haben wir einen Blick auf den Moment geworfen. Denn mehr als eine Momentaufnahme scheint beim Thema Machine Learning derzeit auch kaum möglich. Klar ist nur: Die Entwicklung ist rasant und sie wird unseren Arbeitsalltag, aber auch die Gesellschaft verändern.

Klingt spannend
Collage von 32 visualisierten Neujahrsvorsätzen generiert mit DALL·E

Von User Generated Content zu generativem Content

Rund 250 Personen haben rund 500 mal unseren Bildgenerator verwendet. Es sind richtige Perlen, aber es ist auch Unbrauchbares entstanden.

Cool