ein V mit Vogel Federn in der Farbe vom ehemaligen Twitter Logo

Twitter / X im Wandel: Was tun wir damit?

Es ist Januar 2024 und wir blicken auf die aktuellen Entwicklungen in der Medienlandschaft des vergangenen Jahres zurück: Gerade für Twitter, neu X, war das letzte Jahr von vielen Veränderungen, Unsicherheiten und Kontroversen geprägt.

2023 war ein turbulentes Jahr für Twitter resp. X! Wir möchten den Start ins 2024 zum Anlass nehmen, unsere Ansichten zu reflektieren. Denn wir kennen und verfolgen die Diskussionen rund um die Plattform. Einfach gesagt: Ein US-amerikanischer Milliardär übernimmt den Kurznachrichtendienst und formt ihn nach seinem libertären Gusto um.

Wie nutzen wir Twitter?

Trotz Bedenken bei den aktuellen Weiterentwicklungen, besonders seit dem Wechsel der Eigentümerschaft, erkennen wir aber auch die immense Reichweite und den Einfluss, den Twitter in der digitalen Medienlandschaft besitzt. Nach wie vor nutzt ein Fünftel der Schweizer Bevölkerung die App, die vor allem bei politischen Themen und für den Kontakt zu journalistischen Netzwerken hilfreich ist. Wir beobachten die Plattform jedoch kritisch und hinterfragen ständig unseren Umgang damit. Unsere eigene Twitter-Aktivität heisst nicht, dass wir allem zustimmen – sondern ist vielmehr eine pragmatische Entscheidung, den Dialog dort zu führen, wo er aktuell (noch) stattfindet.

Unterdessen testen wir Threads, das werbefreie Instagram, nutzen Mastodon, BeReal, TikTok, Reddit oder Pinterest - und sind gespannt, welche Plattformen und Inhalte das noch junge Jahr dominieren werden.