Google+ Menschen & Orte - Projekte - FEINHEIT AG – Online Marketing & Social Media Marketing Agentur

Menschen & Orte

Lebendige Räume – Nachahmung erwünscht

Wir nehmen unsere räumliche Umwelt meist nur dann bewusst wahr, wenn wir an einem unbekannten Ort sind. Zuhause beachten wir unsere Plätze und Strassen kaum. Wenn auch unbewusst, die Umgebung ist ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität. Und diese ist von Menschen bewusst geplant und gestaltet worden.

Der Kanton Aargau wollte darum ihre Gemeinden, ihre Verwaltung und ihre Bevölkerung auf den Wert von öffentlichen Räumen sensibilisieren. Für die Abteilung Raumentwicklung setzte FEINHEIT in einem Webprojekt auf die persönlichen Eindrücke der Einwohnerinnen und Einwohner. Warum gefällt ihnen ein Platz besonders? Wie sehen ihre Wege aus?

Der Rahmen war durch die kantonale Website-Vorlage eng gesteckt, daher musste der Content noch überzeugender sein. Menschen jeden Alters, also vom Kleinkind bis zur Seniorin, erzählten in Videos von ihrer Umgebung. Oder sie befanden über neun neu gestaltete Ortsbereiche, die als Best-Practise für Planende dienen. Eckdaten oder Pläne können von diesen einfach eingesehen werden.

Wenn Planende dadurch noch besser auf die Bedürfnisse der Bevölkerung eingehen, kommt der so verbesserte öffentliche Raum allen zu Gute. Mit dem emotionalen und einfach zugänglichen Content aus Geschichten und Beobachtungen von Ortsansässigen sowie Planungsdokumentationen erhalten die lokalen Behörden im Aargau Inpute, wie einfach eine Verbesserung aussehen könnte.

Weiterer Artikel: «Der öffentliche Raum hat Riesenpotential.» Der kantonale Berater im Gespräch